Absteckungsarbeiten

Grobabsteckung (Baugrubenabsteckung)

Noch vor der Feinabsteckung, erfolgt eine sogenannte Grobabsteckung. Hierbei werden die Eckpunkte des geplanten Gebäudes mit Holzpflöcken markiert. Somit wird sichergestellt, dass bei den Aushubarbeiten, die richtige Stelle ausgehoben wird. Zusätzlich wird ein Höhenbezugspunkt in der Nähe des geplanten Bauprojekts angegeben.

Feinabsteckung

Nachdem die Baugrube ausgehoben wurde, erfolgt die Feinabsteckung. Dabei werden die Gebäudeaußenkanten in die Baugrube übertragen. Diese werden mit Nägeln auf ein vorher errichtetes Schnurgerüst angezeigt. Anschließend können Schnüre zwischen den einzelnen Nägeln gespannt werden, sodass die genaue Lage der jeweiligen Außenwand angezeigt wird. Nach den Absteckungsarbeiten wird eine Absteckungsskizze angefertigt und ausgehändigt.

Absteckungsarbeiten